Translations of this page:
  • English (USA)
  • Deutsch (German)
Table of Contents

Alle Befehle (Premium)

Camp-Bot
Premium-Bot

Mit allen Befehlen!
Momentan haben wir : » 560 « Befehle!

/[av-UUID] [Message]

Sendet eine IM an einen bestimmten Avatar, der mit der UUID übergeben wird. Eine UUID kann mit dem Befehl ”search” herausgefunden werden. Diese Funktion dient in erster Linie dazu auf eine eingehende IM zu reagieren. Wenn eine IM empfangen wird blinkt das Programm-Icon in der Taskleiste. Das Blinken verschwindet, wenn das Programm aktiviert wird. Das Blinken kann mit dem Befehl ”noflash” ggf. abgeschaltet werden.

Tipp: Nützlich in diesem Zusammenhang kann die Liste der Personen sein, die IMs an den Bot gesendet haben, diese kann man mit ”im” einblenden lassen.

@[group-UUID] [Message]

Sendet eine IM an eine bestimmte Gruppe, die per UUID übergeben wird.

Tipp: Benutze alternativ ”members UUID export” und ”massim…”

?[av-UUID] [Message]

Sendet eine magic Message zum angegebenen Avatar.

/[channel] [Message]

Wenn man z.B. ein TitleTag installiert hat kann man hier auf einem bestimmten Kanal eine Nachricht absetzen.

[UUID]

Hier wird eine UUID eines (Camp-)Stuhls übergeben auf die sich der Avatar setzen soll, wenn ein Platz frei wird. Sobald die UUID übergeben wurde und der ”save”-Modus nicht abgeschaltet ist, speichert der Client die UUID in einer Datei im Bot-Verzeichnis. Die aktive Chair-UUID wird im Prim-Fenster in orange dargestellt.

Tipp: Wenn man im Prim-Fenster auf einen Wert in der Spalte UUID klickt, wird dieser automatisch in die Eingabezeile übernommen.

abort

Bricht den Backup-Prozess ab.

about

Zeigt einige Infos über Pikkubot an.

act [text]

Der Bot emotet den angegebenen Text (/me …).

activate [Gruppen-UUID]

Mit diesem Befehl kann der Bot seine aktive Gruppe ändern. Es muss eine Gruppe sein, in der der Bot schon Mitglied ist.
Der Befehl “activate” ohne eine UUID, zeigt die aktive Gruppe.
Die Liste der aktuellen Bot-Gruppen kann mit dem Befehl ”mygroups” angezeigt werden.

add [UUID]

Seit ein paar Versionen steht die sogenannte Prim-Box zur Verfügung. Hier kann man sich Campchairs merken, die der Bot nach und nach “abklappert”. Um einen Chair zu der Prim-Box hinzuzufügen gibt man “add” und die entsprechende UUID des Chairs ein.

addtolist [liste] [av-UID]

Fügt den angegebenen Avatar einer Liste hinzu.

addoutfit [Verzeichnis]

Fügt die Elemente dem Avatar Outfit hinzu.

addtorole [Gruppen-UUID] [Rollen-UUID] [av-UUID]

Fügt den angegebenen Avatar zu einer bestimmten Rolle, der angegebenen Gruppe.

afk [0|1]

Setzt den Bot in den “away from keyboard” Modus.

aftersit [Avatar]

Eine sehr neue Funktion, die schon ziemlich gut gelungen ist. Und zwar gibt man “aftersit” und danach einen Avatar-Namen ein, der auf einem Campchair sitzt, auf den man scharf ist. Sobald der angegebene Avatar seinen Platz verlässt, setzt sich der Bot auf den Chair. Ideal für eine “Wachablösung” *g*.

Tipp: Diese Funktion ist auch sehr nützlich, wenn der Bot sich bei der Angabe des Chairs (wie gewohnt) auf den sitzenden Avatar setzt!

alert [0|1]

Aktiviert / Deaktiviert die Alarm-Meldungen.

alicia [0|1]

Aktiviert einen speziellen Antwort-Modus für Camping Geräte.

always [Freund|Gruppe|Inv|Task|Tele|Anim]

Mit dem Befehl “always” akzeptiert der Bot immer Objekte, Animation-Anfragen oder Gruppeeinladungen.

annoy [0|1]

Sendet Instant-Nachricht an jeden der “quit!” zum Bot sendt.

anow [Text]

Manchmal erscheinen Dialog-Boxen, die man einfach nur mit dem Bot beantworten will und zwar nicht mit der ANSWERS.txt und nicht per ”answer”. Dies kann man jetzt mit dem Befehl “anow” tun. Einfach “anow” und die Antwort eingeben und schon antwortet der Bot auf die letzte Dialog-Box. Der Bot merkt sich den Text/die Antwort nicht!

answer [Text]

Mit answer kann dem Bot eine Antwort für eine Frage übergeben werden. Diese Frage kann z.B. von einem Campmaster kommen - Z.b. die Frage :

“Bist du noch da?” mit den Antworten “Ja” und “Nein”

Wenn dem Bot vorher mit “answer Ja” die Antwort vorgegeben wurde, dann wird er - egal von wem die Frage kommt - bei einem Dialog immer mit “Ja” antworten.

Der Bot merkt sich die Antwort und wird beim nächsten Mal wieder so antworten, egal welche Frage kommt! Siehe auch: ANSWERS.txt

asearch [Text]

Sucht nach dem gegebenen Text in den Attachments aller Avatare.

attach [Objekt-UUID]

Mit diesem Befehl kann man den Bot dazu bringen Gegenstände zu tragen. Die UUID bekommt man am besten über den Befehl ”ls” (bzw. “ls Objects”) heraus. Die Gegenstände werden immer an der Default-Position an den Avatar gehängt.

attachments [av-UUID]

Wenn man diesen Befehl ohne Parameter eingibt, dann bekommt man eine Liste mit allen Prims, die sich am Bot befinden. Gibt man ein Leerzeichen hinter “attachments” ein, dann werden auch die Attachments von den umliegenden Avataren ausgeworfen.

Wenn man hinter “attachments” eine Avatar-UUID eingibt, dann werden nur die Attachments des betroffenen Avatars ausgeworfen.

attack [av-UUID|av-Name]

Greift den angegebenen Avatar an.

autoban [0|1]

Bannt fremde user für Freund anbieten / Objekt anbieten und gruppen Einladungen.

autobuy [0|1]

Automatisches Land kaufen, das mit dem gesetzten sqm-price übereinstimmt.

autogive [Objekt-UUID]

Gibt das angegebene Objekt jedem Avatar den der Bot trifft, einmal pro Sim.

autoinvite [Gruppen-UUID] [Range]

Ladet alle Avatare in die angegebene Gruppe, sofern in Range, einmal pro SIM.

automute [0|1]

Mutet Objekte nach mehr als 10 OnScriptDialogs innerhalb ein paar Sekunden.

autopay [L$]

Wenn der aktuelle Kontostand des Bots höher ist, als mit diesem Befehl angegeben (Betrag in L$) wird der komplette Kontostand automatisch an den Master bezahlt. Wird hier z.B. “autopay 5” eingegeben und der Kontostand des Bots erreicht 5 oder mehr L$, dann wird der komplette Saldo an den Master bezahlt. Ohne Paramter schaltet die Funktion autopay aus.

Tipp: Wenn man ein Leerzeichen hinter dem Befehl “autopay ” eingibt, dann wird autopay ausgeschaltet!

autorez [UUID] [Anzahl] [Höhe]

Ein recht neuer Befehl (wurde so in den 1.7xer Versionen hinzugefügt!). Er kann mit dem Befehl ”hunt build” verwendet werden und macht auch nur damit Sinn. Die Funktionsweise ist folgende: Wird der Bot mit ”hunt build” in die Suche nach Plätzen wo jeder bauen kann versetzt, dann wird er bei den gefundenen Grunstücken auch gleich das Objekt mit der UUID [UUID] in der Anzahl [Anzahl] in der Höhe [Höhe] “abwerfen”. Die Angabe von [Anzahl] und [Höhe] ist optional. [Anzahl] ist standardmäßig auf 1 und [Höhe] standardmäßig auf Avatar-Höhe.

autosave [0|1]

Der Bot speichert die aktuelle Sim und die Location in einer Konfigurationsdatei (Verzeichnis /config), um später wieder an die gleiche Stelle zu gelangen (nach einem Relog). Wenn dies nicht gewünscht ist, kann es mit dem Befehl “autosave 0” abgeschaltet werden. Der Bot merkt sich daraufhin nicht mehr die aktuelle Position. Gut, wenn man nur mal kurz woanders hin möchte.

autoshield [object-UID]

Der Bot attached das angegebene Objekt, wenn er sich setzt.

autosit & sit & sn [0|1]

Das automatische Hinsetzen ist per default aktiviert, es kann hier vorübergehend deaktiviert werden. D.h. der Bot setzt sich, nachdem er von einem Chair gekickt wurde, nicht wieder automatisch hin.

autostart [0|1]

Wenn aktiviert führt der Bot nach dem Login die AUTOSTART.TXT aus.

backup

Der Bot speichert alle Scripte & Texte in das imexport-Verzeichnis.

balance

Zeigt den Kontostand des Bots in L$ an, der Befehl erwartet keine Parameter. Der aktuelle Kontostand kann aber auch unten rechts in der GUI abgelesen werden.

ban [av-UUID]

Bannt den angegebenen Avatar vom aktuellen Land.

banlist

Fordert die aktuelle Bannliste des momentanen Ortes an.

banwords [Text, Text, ...]

Gruppen-IM spammende Avatare werden aus der Gruppe entfernt. (mit ”,” trennen)

bbot

Mit diesem Kommando sucht der Bot die aktuelle Sim (wo er sich befindet) nach Grundstücken ab, wo jeder bauen kann.

beam [Objekt-UUID]

Der Bot zeigt auf das angegebene Objekt.

binfo

Der Bot gibt uns die Liste, der aktuell gebannten Personen in der aktuellen Sim (wo sich der Bot befindet).

botdetect [0|1]

Versucht Bots in der nähe zu erkennen.

botinfo [0|1]

Informiert den angegebenen Avatar über die Bots.

botkick [0|1]

Automatisches Kicken und Bannen aller fremden Bots.

botreset

Zurücksetzen der Bot-Suche im Himmel.

bots

Gibt eine Liste mit potentiellen Bots aus.

botseek [0|1]

Fliegt hoch in den Himmel um alle Bots dort zu suchen.

bottext [Text]

Setzt den Text den potentielle Bots empfangen.

bottime [Sekunden]

Verzögerung bevor ein Avatar ein Bot sein kann.

botwarn [0|1]

Sendet warnungen zu potentiellen Bots.

box

Wie schon beim Befehl ”add” angesprochen gibt es die sogenannte Prim-Box. Hier merkt sich der Bot Camp-Chairs, die er nach und nach abklappern kann bis er einen freien Chair findet. Diese Prim-Box wird mit dem Befehl “box” eingeblendet und mit erneuter Eingabe von “box” wieder ausgeblendet.

boxthere & bt

Ein Chair wird zur Prim-Box (siehe auch add/box) hinzugefügt und zwar nicht mit einer übergebenen UUID wie bei ”add”, sondern indem der Master darauf zeigt. Die Prim-Box wird mit dem Befehl ”box” eingeblendet. Speichert einen Prim zur Prim-Box.

browser [exe]

Setzt den standard browser zum links öffnen.

busy [0|1]

Damit setzt man den Bot in den sogenannten Busy-Mode (Busy) erscheint über dem Avatar.

busytext [Text]

Setzt den Besetzt-Text für den Bot.

buygroup [UUID]

Setzt die Gruppe, für die der Bot Grundstücke im lbot-Modus kauft.

buythis [L$]

Kauft das Objekt auf das der Master zeigt für den angegebenen L$ Betrag.

campwords [Text, Text, ...]

Der Bot sucht standardmäßig in Primtexten nach den Worten $,earn,money,paying. Um das zu ändern bzw. zu ergänzen dient der Befehl “campwords”. Einfach “campwords” gefolgt von den Worten (mit Komma getrennt) eingeben, also z.B. “campwords $,earn,money,paying,foo,bar”.

“campwords” → Zeigt die camp-words Liste
“campwords-” → Setzt die Standard camp-words! (“$,earn,money,paying”)
“campwords -” → Setzt KEINE camp-words.

calling [0|1]

Aktiviert die Calling-Card-Unterstützung für den Bot.

cbot [0|1]

Aktiviert den Pandora-Chatterbot per normalem Chat. D.h. der Bot, der mit dem Befehl ”pandora” angegeben wurde, antwortet auch eingehende Chat-Messages und kommentiert jede Nachricht mit einer Antwort (mehr oder minder passig!).

cd [Verzeichnis]

Wechselt in das angegebenen Inventarverzeichnis. Groß-/Kleinschreibung beachten!

chatlog [0|1]

Der Bot schreibt die empfangenen IMs, Chat-Nachrichten und den Gruppen-Chat in eine Datei mit dem Dateinamen [BOT]-CHATLOG.txt im Verzeichnis \PikkuBot\log\.

chatrelay [0|1]

Leitet den Chat per IM an den Master.

clear

Löscht die bekannten Prims und das Logfile der Prims. Die Liste wird erst neu aufgebaut, wenn der Bot sich erneut an die Location teleportiert.

cls

Löscht das log-Fenster.

collision [0|1]

Zeigt Kollisionen mit anderen Objekten oder Avataren.

come

Im Shadow-Mode teleportiert der Bot zu seinem Master.

countprims

Zählt die prims in sichtweite.

cp [object-UID] [Ordner-Name]

Der Bot kopiert das angegebene Objekt in den entsprechenden Ordner.

createlist [Listenname]

Erstellt die angegebene Liste. Diese kann für alle Mass*-Befehle benutzt werden.

cron [0|1]

Aktiviert die Cron-Funktionalität wie in der CRON.txt definiert. Hierdurch kann der Bot in Intervallen bestimmte Kommandos ausführen.

crouch

Die Bot hockt sehr Devot, wieder in den Stand mit ”stand”.

dance [0...]

Der Bot führt den angegebenen Tanz aus der Datei DANCES.txt aus.

dances [Datei]

Der Bot verwendet die angegebene Datei als DANCES.txt

debug [0|1]

Brandneu in der Version 1.80 ist der Befehl “debug”. Er kann nützlich sein, wenn man den Bot für automatische Gruppeneinladungen oder sonstige Dinge verwendet, die von einem Objekt an den Bot gesendet werden. Dann kann man bei eingeschaltetem Debug nämlich in der GUI sehen welche Befehle der Bot vom Master oder einem Master-Objekt empfangen hat, optimal zum Debuggen.

del [UUID]

Um einen Camp-Chair wieder aus dem Prim-Box zu entfernen gibt man einfach del und die entsprechende UUID vom Chair an.

delay [Sekunden] bzw. delay [von-Sekunden] [bis-Sekunden]

Wenn ein Campstuhl den Bot kickt, setzt er sich erst nach “bis zu n-Sekunden” wieder auf den Stuhl. Es kann auch eine Zeitspanne (Zufall) von/bis übergeben werden. D.h. wenn man “delay 5” eingibt, dann wartet der Bot bis zu 5 Sekunden bis er sich wieder hinsetzt, falls er gekickt wurde.

detach [Objekt-UUID]

Der Bot legt den angegebenen Gegenstand wieder ab. Die UUID kann mit dem Befehl ”ls” herausgefunden werden.

dia

Aktiviert den Dialog-View.

  • Einfaches Beispiel wäre halt:
  • 1. Du setzt deinen Avatar auf einen Chair/Camper
  • 2. Der Camper sagt “Klick auf die 5”
  • 3. Als Buttons erscheinen 1,2,3,4,5
  • 4. Du schaltest auf Mode “dia”
  • 5. Dort siehst du die Buttons schon eingeblendet und kannst dort klicken
  • 6. Bevor du klickst schaltest du allerdings noch “Remember answer” ein (das ist eine kleine Checkbox dort)
  • 7. Dann klickst du
  • 8. Beim nächsten Mal antwortet der Bot auf die gleiche Frage wieder mit einer 5 - automatisch
  • 9. Du brauchst für die automatische Antwort nicht im “dia”-Mode zu sein

dialogs [0|1]

Schaltet alle dialoge aus.

dir [xml|anim|txt|dst|shape]

Gibt den Inhalt des Verzeichnisses ”imexport” aus. Wenn xml angegeben wird, dann nur die Dateien mit der Endung ”.xml” und wenn “anim” angegeben wird, dann nur die Dateien mit der Endung ”.anim”.

distance [meter]

Setzt die Sichtweite des Bots. Default ist 128m.

drop

Mit dem Befehl “drop” kann die komplette Prim-Box geleert werden. Sinnvoll wenn man alle Einträge loswerden möchte und nicht jeden einzelnen mit ”del” entfernen möchte.

dt

Nimmt den prim, auf den der Master zeigt, ins lokale Bot Inventar.

Dwell [0|1]

Aktiviert Parzellen-Dwell für den Befehl ”geturl”.

dynamic [0|1]

Dynamische IM-Antwort mit DYNAMIC.txt

Beispiel

eject [av-UUID] [Gruppen-UUID]

Seit Version 1.7x kann ein Avatar auch wieder aus einer Gruppe vom Bot entfernt werden. Einfach mit “eject av-UUID Gruppen-UUID” und schon wird der Benutzer aus der Gruppe gekickt, wenn der Bot über die entsprechenden Rechte dazu verfügt.

Tipp: Wie bekommt man die Gruppen-UUIDs heraus? Einfach auf http://www.secondlife.com/ einloggen und bei Gruppenland schauen oder mit dem Bot in der entsprechenden Gruppe beitreten und dann mit dem Befehl ”mygroups” schauen wie die UUID der Gruppe ist.

emptytrash

Leert den Mülleimer.

estate [0|1]

Verwendet das Estate-Tool zum kicken & bannen.

estatemsg [text]

Der Bot sendet die angegebene Estate-Nachricht, wenn er die notwendigen Rechte dazu hat.

estats [Sekunden]

Schreibt Sim-Statistiken in das Logfile.

execute [Programm]

Der Bot führt ein externes Programm aus. Aus Sicherheitsgründen muss zuvor die Datei “NOEXEC.dat” im Programmverzeichnis gelöscht werden.

exit

Beendet eine Telnet-Session.

export [Objekt-UUID][Datei]

Exportiert das angegebene prim (sofern mit entsprechenden Rechten im Besitz des Masters) in das Verzeichnis \PikkuBot\imexport
Ziel: \PikkuBot\imexport\[Datei]

fetch [av-UUID]

Holt einen beliebigen Avatar zu sich (per Teleport). Die UUID bekommt man am einfachsten mit dem Befehl ”search” heraus. Man bietet dem Ziel-Avatar praktisch einen Teleport an, den er natürlich auch ablehnen kann.

find [Text]

Der Bot zeigt in der Prim-Liste nur Prims an, die bestimmte Wörter enthalten (campwords), er merkt sich aber alle Prims, die einen Text haben. Mit dem Befehl “find” kann nun in allen gemerkten Prims gesucht werden, ob ein bestimmter Begriff oder ein Satz darin vorkommt. Die gefundenen Prims werden ausgegeben.

findname [Name]

Suche nach prims mit dem angegebenen Namen.

findowner [UUID]

Sucht nach Prims des angegebenen Eigentümer.

findperms

Suche nach prims mit kopier-, transferrier- oder modifizier Berechtigungen.

findprim [UUID]

Sucht nach prims mit der angegebenen UUID und zeigt einige Informationen über diese.

fixed [0|1]

Der Bot speichert die letzte Fenster-Position und stellt sie wieder her.

fly [Höhe in m]

Der Bot beginnt zu fliegen, die Höhe ist optional. Den Bot landen kann man wieder mit dem Befehl ”land”.

Tipp: Der Bot prüft beim Aufsteigen immer seine aktuelle Höhe, um nicht zu hoch zu fliegen. Leider funktioniert das nicht besonders gut, wenn die Sim laggy ist.

follow [av-UUID|av-Name]

Der Bot (soweit in der Nähe zum Master) folgt dem Master. (mit Sim wechsel)

fontface [TTF-Font]

Stellt den verwendeten Font ein.

fontsize [Pixel]

Stellt die verwendete Font-Grösse ein.

friend

Der Bot bietet dem Master Freundschaft an und der Master erhält alle Berechtigungen auf den Bot.

friendcheck [!]

Der Bot überprüft die Freundesliste nach deaktivierten Accounts und löscht sie, wenn das ”!” mit angeben wurde.

friends

Der Bot gibt die Liste der Freunde und ihrem Online-Status aus.

getfile [0|1]

Der Bot kann auf die Suche nach Avataren, Prims und Sims gehen (Hunt). Das Ergebnis seiner Suche kann der Bot entweder an einen Webserver melden (siehe auch Befehl geturl), oder aber auch einfach in eine Textdatei schreiben. Dazu dient dieser Befehl. Einfach “getfile 1” setzen und der Bot wird alle Avatare, die er sieht und alle Prims mit einem bestimmten Text in die Datei \PikkuBot\log\HUNTER.txt schreiben. Die Spalten der Datei sind mit Tabulator getrennt und sollten somit problemlos in Excel/OpenOffice importierbar sein.

Beispiel

gesture [uuid im Inventory]

Der Bot spielt die angegebene Geste ab.

gestures [Datei]

Der Bot nimmt die angegebene Datei als GESTURES.txt

geturl [URL]

Der Befehl “geturl” sammelt Avatar/Anzahl der Avatare/Sim/Prim/Parcel-Traffic/Land-Informationen. Der Bot kann auf die Suche nach Avataren, Prims und Sims gehen (Hunt). Das Ergebnis seiner Suche kann der Bot entweder in eine Datei schreiben (siehe auch Befehl getfile), oder aber auch an einen Webserver melden. Dabei werden die eingesammelten Variablen an die angegebene URL mit einem HTTP-GET gesendet.

Siehe auch: Beispiele
Beispiel: geturl http://[MEIN_WEBSERVER].de/log.php

<?php
SL_LOG($_GET);

function SL_LOG($text) {
 exec("echo \"".print_r($text, TRUE)."\" | logger");
}
?>

Siehe auch: ”Dwell

give [Objekt-UUID] [av-UUID]

Gibt einen Gegenstand aus dem Inventory (Vorsicht: Wenn non-copy ⇒ Gegenstand WECH!) an den Avatar mit der angegebenen UUID.

goto [av-UUID|av-Name]

Der Bot geht zum angegebenen Avatar.

grid [von_x] [zu_x] [von_y] [zu_y]

Die neuen Grid koordinaten in der Weltkarte, verwendet für hunting.

griefer [Sekunden]

Wenn man den Bot mit Hilfe des Befehls ”position” in Position bringt und er innerhalb einer bestimmten Zeit den angegebenen Platz nicht erreicht, teleportiert er sich zum Ausgangspunkt. Die Zeit bis der Bot dies tut kann man mit “griefer” anpassen, es wird ein Wert in Sekunden erwartet.

Alle Roboter-Kommandos

group [Gruppen-UUID]

Der Bot ist in der Lage Gruppen-IMs zu empfangen und - wenn diese vom Master kommen - darauf zu reagieren. Sehr sinnvoll, um z.B. 10 Bots gleichzeitig zu steuern (sehr schön bei ”pay” *g*). Damit der Bot nicht auf alle Gruppen-IMs reagiert, sondern nur auf die, die für eine bestimmte Gruppe bestimmt sind, kann man diese Gruppe mit dem Befehl ”group” festlegen.

Tipp: Wie bekommt man die Gruppen-UUIDs heraus? Einfach auf http://www.secondlife.com/ einloggen und bei Gruppenland schauen oder mit dem Bot in der entsprechenden Gruppe beitreten und dann mit dem Befehl ”mygroups” schauen wie die UUID der Gruppe ist.

gsearch [Gruppen-Name]

Gruppen-Key nachschlagen.

gsit

Der Bot setzt sich ganz entspannt auf den Boden.

Tipp: Aufstehen mit ”stand”!

health

Zeigt die aktuelle Gesundheit deines Bots in prozent.

height [Pixel]

Setzt eine benutzerdefinierte Höhe des Log-Fenster in der GUI (eeepc, aspire, …). Der Bot muss neugestartet werden.

help & help+

Zeigt die Hilfedatei online & Zeigt die Hilfedatei in einem neuen Fenster.

Hilfedatei
"Help+" Screenshot

help2nc

Verschickt den eingebauten Hilfetext als Notecard an den Master.

hide [UUID|all]

Bot wird unsichtbar für alle oder eine bestimmte UUID.

home

Der Bot teleportiert sich an seinen Heimat-Ort (Home-Location).

hunt [all|land|moneytree|perms|build]

Der Bot startet den sogenannten Hunt-Modus. Dabei kann der Bot einfach von Sim zu Sim springen und nach z.B. Avataren oder Prims Ausschau halten oder auch mit ”hunt land” nach günstigem Land oder mit “land build” nach Land suchen, auf dem jeder bauen darf. Der Bot sucht beim Hunt-Mode seine nächste Sim entweder nach dem Zufallsprinzip aus (Befehl ”tele sim”) oder geht der Reihe nach vor (Befehl ”tele simplus”).
Gestoppt wird hunt mit hunt- oder mit hunt und dann leerzeichen dahinter.

Tipp: Beim Hunt-Mode ”land” kann man noch den höchsten Landpreis pro Quadratmeter mit dem Befehl ”price” angeben.

huntwords [Text, Text, ...]

Wenn der Bot im Hunt-Mode ist, dann kann er nach bestimmten Prim-Texten suchen. Die Worte auf die der Bot reagiert und dann entweder in die Datei HUNTER.txt schreibt (Befehl ”getfile”) oder an einen Webserver meldet (Befehl ”geturl”) werden mit ”huntwords” festgelegt. Beispiel: ”huntwords foo,bar” sucht nach allen Prims, die den Text “foo” oder “bar” haben.

ibot [0|1]

Aktiviert den Pandora-Chatterbot per IM. Die ID des Pandora-Chatbots muss zuvor mit dem Befehl ”pandora” festgelegt worden sein.

im

Schaltet die IM-Ansicht an/aus.

imrelay [0|1]

Überträgt alle empfangenen Instant Messages (IMs) zum Master.

invite [av-UUID] [Gruppen-UUID] [Rollen-UUID]

Der Bot kann auch in Gruppen einladen, dazu muss er die notwendige Berechtigung haben. Man gibt einfach hinter dem Befehl “invite” den Avatar ein, dann lädt der Bot in seine primäre Gruppe ein (siehe Befehl ”activate”). Wenn man hinter der Avatar-UUID noch eine Gruppen-UUID angibt, dann kann der Bot auch in eine andere beliebige Gruppe einladen. Der Avatar, der eingeladen wird, muss der Einladung natürlich noch zustimmen.

Tipp: Wie bekommt man die Gruppen-UUIDs heraus? Einfach auf http://www.secondlife.com/ einloggen und bei Gruppenland schauen oder mit dem Bot in der entsprechenden Gruppe beitreten und dann mit dem Befehl ”mygroups” schauen wie die UUID der Gruppe ist.

Tipp: Wenn man von einem Objekt aus, welches dem Master gehört, dem Bot den Befehl “invite” sendet, kann er auch in Gruppen einladen, d.h. z.B. beim Klick des Avatars auf ein Objekt.

jabber [0|1]

Aktiviert bzw. deaktiviert alle Pandora-Bots (ibot/cbot/nbot).

join [Gruppen-UUID]

Dieser Befehl dient dazu, dass der Bot selber in Gruppen gebracht werden kann. Dazu muss aber die Gruppen-ID erstmal bekannt sein. Mit dem Befehl ”gsearch” kann die Gruppen UUID ermittelt werden.

Tipp: Wie bekommt man die Gruppen-UUIDs noch heraus? Einfach auf http://www.secondlife.com/ einloggen und bei Gruppenland schauen oder mit dem Bot in der entsprechenden Gruppe beitreten und dann mit dem Befehl ”mygroups” schauen wie die UUID der Gruppe ist.

jva [0|1]

Zeigt Dialoge mit Zeilenumbruch für ein einfacheres Erstellen der ANSWER.TXT

keys [0|1]

Schaltet Key-View an/aus. Blendet die Bewegungstasten wieder ein.

land

Der Bot versucht zu landen, wenn er gerade im Flug-Modus ist. Die Landung kann unter Umständen nicht so richtig schön aussehen :-)

lbot

So wie der Befehl ”bbot” nach Grundstücken sucht (in der aktuellen Sim), wo jeder bauen darf, kann dieser Befehl nach günstigem Land suchen und zwar in der Sim wo sich der Bot momentan befindet.

leave [Gruppen-UUID]

Der Bot verlässt die angegebene Gruppe.

linfo

Gibt diverse Informationen über das aktuelle Land aus, unter anderem kann man hiermit die Media-URL herausfinden.

Parcel Name		        : Hanja  Welcome Area
Parcel Beschreibung       	: 
Parcel Max-Prims	        : 823
Parcel Prims in use (owner)	: 238
Parcel Prims in use (other)	: 0
Parcel Owner-ID		        : 3d6181b0-6a4b-97ef-18d8-722652995cf1
Parcel Owner-Name	        : Governor Linden
Parcel Sale-Price	        : 10000
Parcel Status		        : Leased
Parcel Media-URL	        : 
Parcel Music-URL	        : http://66.221.51.119:9008/
Parcel Size		        : 3600 sqm
Parcel Category		        : None
Parcel Flags		        : AllowFly, AllowLandmark
Parcel Auto-Return	        : 5

list

Liste aller aktuellen Bot-Animationen.

locate [Objekt-UUID]

Zeigt die Lage des angegebenen Prims, wenn dieser sich im Prim-Cache befindet.

location

Gibt die Position des Bots aus, die zweite Zeile kann per Copy&Paste für einen Teleport eines anderen Bots genutzt werden.

login [saved|home|last]

Der Bot verbindet zur angegebenen SIM-Karte. (Standardeinstellung ist “saved”)

loginuri [uri]

Ganz neu in der Version 1.80 ist die Möglichkeit die Login-URI des Bots zu verändern. Damit kann z.B. eine OpenSim genutzt werden.
Beispiel: “loginuri http://178.47.198.154:8002

Tipp: Wenn man sich bei der Login-URI vertan hat, loggt sich der Bot nicht mehr ein. D.h. man muss die Login-URI in der Datei CONFIG/[BOT_NAME]-CONFIG.txt verändern, bitte dazu die folgende Zeile suchen und einfach rauslöschen:

LOGIN_URI	http://178.47.198.154:8002

Beim nächsten Bot-Start wird dann wieder die Default-URI von LL verwendet.

logout & quit & q

Loggt den Bot aus dem SL-System aus und beendet das Programm, welcome back *g*!

lookthere & lt

Schaut auf das Prim welches der Master mit der rechten Maustaste markiert hat. Der Bot merkt sich dieses Prim und wird es beim nächsten Einloggen wieder versuchen anzuschauen.

Tipp: In Zusammenhang mit dem Befehl ”position” kann man ”lookthere” für Modelle verwenden, die etwas bestimmtes präsentieren sollen.

lookup [av-UUID]

Findet zu einer angegebenen Avatar-UUID den passenden Namen heraus und gibt diesen in der GUI aus.

ls [dir]

Gibt die Ordner unterhalb des root-Inventars oder dem angegebenen Ordner aus. D.h. bei Eingabe von “ls” wird der Inhalt des Root-Baums ausgegeben und bei Eingabe von “ls Objects” der Inhalt des Objects-Verzeichnisses. Groß-/Kleinschreibung beachten!

lt [dir]

Prim ansehen.

lure

Der Bot schaut auf einen zufälligen Prim.
Siehe auch: ”randomlure

macro [1-5]

Führt das angegebene Makro aus.

macros [datei]

Der Bot verwendet die angegebene Datei als MACRO.txt Datei.

macrolist

Zeigt alle definierten Makros. Max. 5 Makros.

Macro 1 isnt defined well - please use "DESCRIPTION	COMMAND|COMMAND|COMMAND" (Tab between description and commands)!
--
Macro 2 isnt defined well - please use "DESCRIPTION	COMMAND|COMMAND|COMMAND" (Tab between description and commands)!
--
Beispiel

magickey [text]

Wenn ein Magickey definiert ist, kann der Bot Befehle ausführen, die von Objekten stammen, die nicht dem Master gehören.

Beispiel
magickey foobar

llInstantMessage(botKey, "test"+"^"+llMD5("test"+"foobar", 0));

map [0|1]

Damit lässt sich im Prim-Fenster eine kleine Karte mit allen Avataren in der Umgebung einblenden. Es handelt sich hierbei um die Mini-Map. Die Karte aktualisiert sich dann in kurzen Abständen. Damit kann der Bot sogar ohne GFX-Client in eine bestimmte Richtung gesteuert werden. Der Befehl “map” blendet die Karte dann auch wieder aus.

Map Screenshot

massim[!] [IM-Text] [av-Liste]

Sendet IMs an angegebene Avatare.

master [Vorname] [Nachname]

Mit diesem Befehl kann dem Bot ein neuer Master gegeben werden. Achtung: Diese Einstellung überschreibt den Master, der auf der Kommandozeile übergeben wurde! Der neue Master bekommt in neueren Versionen eine IM darüber, dass er jetzt Master ist.

max [kbyte/s]

Mit “max” kann die maximale Bandbreite pro Bot festgelegt werden. Mit “max ” kann die Bandbreite wieder auf das Default von 1500kbyte/s gesetzt werden.

me

Gibt die UUID des Bots aus.

megaprim x/y/z

Erzeugt eine Box in der angegebenen Größe. Wenn die aktuelle Grid auf der sich der Bot befinden das Erstellen von Mega-Prims erlaubt.

mem [mb]

Der Bot startet sich standardmäßig bei mehr als 128mb Speicherverbrauch neu. Gerade im Hunt-Mode land kann es sinnvoll sein, diesen Wert hochzusetzen. Das wird mit dem Befehl “mem” umgesetzt. Einfach mem eingeben und dahinter die neue maximale Speichergröße, z.B. “mem 512”.

Tipp: Wenn man sich bei der maximalen Speicherauslastung vertan hat, loggt sich der Bot zwar ein, startet aber sofort neu. Dann einfach die Datei CONFIG/[BOT_NAME]-CONFIG.txt verändern und die folgende Zeile suchen und einfach rauslöschen:

MEM	12

Beim nächsten Bot-Start wird dann wieder der Default-Wert 128 verwendet.

members [Gruppen-UUID] [export]

Ermittelt alle Mitglieder einer Gruppe, so dass bei der Verwendung von ”invite” vor dem Einladen geprüft wird, ob jemand schon Mitglied in der Gruppe ist und keine Einladung versendet werden muss.
Wenn [export] gesetzt ist, wird die Liste in der Console ausgegeben.

mini [0|1]

Wenn “mini 1” gesetzt wird, dann wird der Bot beim Starten nicht maximiert und kann so wunderbar im Hintergrund starten. Es erscheint lediglich das Tray-Icon. D.h. der Neustart wird ggf. nur nur ein kurzes Flackern in der Tray-Leiste bemerkt, aber stört den Arbeitsablauf am PC nicht.

ml

Zeigt die aktuelle Mute-Liste.

mvdir [Verzeichnis-Name|Verzeichnis-Name]

Verschiebt das Verzeichnis in das angegebene Verzeichnis.

move [x/y/z]

Der Bot bewegt sich einmalig an eine bestimmte Position, dabei wird das Erreichen nicht überprüft. Wenn ein Hindernis im Weg steht, dann stoppt der Bot.

Tipp: Damit der Bot direkt nach dem Einloggen einmalig an eine bestimmte Position geht einfach den Befehl ”onemove” verwenden.

mute [av-UUID|av-Name]

Fügt einen Avatar zur Muteliste hinzu.

mutelist

Zeigt die aktuelle Mute-Liste.

mv [Objekt-UUID] [Ziel-Ordner]

Dieser Befehl verschiebt ein Objekt im Inventory in den angegebenen Ordner. Die UUID bekommt man am besten über den Befehl ”ls” heraus. Groß-/Kleinschreibung beachten!

mygroups

Dieser Befehl zeigt die Gruppen an, in denen der Bot Mitglied ist. Ideal um die Gruppen-UUID herauszufinden.

nickname [Name]

Der Bot hört auf diesen Nickname im normalen Chat. Groß-/Kleinschreibung beachten!

“nickname-” → Deaktiviert den Nickname.

nocamp & nochair

Löscht die gespeicherte Campchair-UUID und setzt diese auf NULL.

nochat [0|1]

Der Chat auf Channel 0 wird nicht mehr im Logfile angezeigt. Da in SL ja sowieso fast nur Quark erzählt wird eine gelungene Funktion wie ich finde *g*.

nochatobjects [0|1]

Schreibt keine Chat-Messages von Objekten/HUDs in das Log Fenster.

noflash [0|1]

Wenn eine neue IM eintrifft, blinkt das Fenster nicht mehr in der Taskleiste. D.h. man wird nicht abgelenkt. Beim Campen sollte man das vielleicht nicht abschalten, denn es fragt ja schonmal jemand doof nach: “Hey bist du ein Bot?” LOL

nogim [0|1]

Zeige keine Gruppen-IMs.

noimobjects [0|1]

Zeige keine IMs von Objekten.

nolook

Die gespeicherte Prim-UUID vom Look-Objekt (”lookthere”) wird geleert. Der Bot schaut das Prim nicht mehr an.

norelog [0|1]

Normalerweise startet sich der Bot bei einem Fehler, Verbindungsverlust etc. neu. Wenn “norelog 1” gesetzt wird, dann tut er das nicht.

nosimcheck [0|1]

Der Bot prüft die Sim vor dem Teleport nicht.

nosound [0|1]

Aktiviert/Deaktiviert die Sounds für eingehende IMs.

notouch

Die gespeicherte Prim-UUID vom Touch-Objekt (z.B. Befehl ”tt”) wird geleert.

o

Der Bot akzeptiert ein einziges mal teleport-, freund-, animationen und inventar Angebote. Shortcut für ”once”.

objects [0|1]

Der Objektschalter wird dazu benötigt, um das Speichern von Objekten bei Befehlen wie: ”onow, findperms, findname, touchname, retouch3, import, export und hunt moneytree” an/auszuschalten.
Der Bot muss neugestartet werden.

oname [Name, Name, ...]

Der Bot merkt sich den Objekt-Namen für die Verwendung mit dem retouch3-Timer. Es unterstützt mehrere Worte. (trennen sie mit ”,”)

once [0|1]

Der Bot wird ein einziges Mal ein Inventory-Offer von einer fremden Person annehmen. Z.B. um einen Gegenstand zu erhalten, der fürs Campen benötigt wird. Auch wird er einmalig einem Animations-Request zustimmen oder einmalig einer Gruppen-Einladung zustimmen.

onemove [x/y/z]

Der Bot wird sich direkt nach dem Einloggen und einem Timer von 10 Sekunden an eine bestimmte Position begeben.

onestart [anim_UUID]

Der Bot startet die angegebene animation bei einem Neustart.

onetouch [0|1]

Der Bot wird direkt nach dem Einloggen und einem Timer von 10 Sekunden ein bestimmtes Objekt einmalig touchen. Das Objekt selber muss vorher noch festgelegt werden (Befehle ”tt”, ”touch” etc.

onow

Die Bot berührt Objekte nach Namen und speichert die retouch3-Timer.

outfit

Beim Einloggen des Bots wird automatisch das Outfit des Original-Avatars gesetzt. Sollte das nicht zum Erfolg führen, dann kann hiermit manuell der Restore-Vorgang erneut versucht werden.

pandora [pandora-id]

Der Bot wird zum Pandora-Chatbot und antwortet auf IM, mehr oder weniger sinnig. Eine Liste mit ids gibt es hier:
http://www.pandorabots.com/botmaster/en/mostactive

Siehe auch: ”ibot, cbot und realism

Tipp: Ein Deutscher soll angeblich der Chabba sein mit der Bot-ID 9e129a956e3548fd

party [0|1]

Springt von einer Fete zur nächsten.

pass

Zeigt das Passwort und den Benutzernamen für das Forum.

pay [L$] [av-UUID]

Zahlt den kompletten L$-Kontostand an den Master oder die angebene Menge an L$. Wenn eine Avatar-UUID angegeben wird, dann wird nicht der Master bezahlt, sondern der angegebene Avatar.

Tipp: Es kann nicht nur eine Avatar-UUID übergeben werden, sondern auch eine Objekt-UUID (Tippjar!).

paytext [Text]

Setzt den Text wenn andere oder Objecte bezahlen.

paythis [L$]

Zahlt den angegebenen L$-Betrag an das vom Master markierte Objekt (rechte Maustaste).

pick

Fügt den aktuellen Standort auf der Auswahl-Liste hinzu.

picks

Listet den Inhalt von Auswahl, meines eigenen Avatar

pings [0|1]

Sendet pings an den aktuellen Simulator.

position [x/y/z]

Der Bot geht an die betreffende Position und verweilt dort. Wird er weggeschubst, dann versucht er wieder an die Position zu gelangen. Schafft er das nicht innerhalb von 30 Sekunden, dann teleportiert er sich erneut an die Ausgangsposition.

Die Ausgangsposition kann am einfachsten mit folgenden Befehlen in der robot.txt und “robot 1” gesetzt werden:

start[TAB]San/1/2/3
stop

Tipp: Das Timeout (default sind 30 Sekunden) kann mit dem Befehl ”griefer” eingestellt bzw. abgestellt werden.

precision [+/m]

Legt die Genauigkeit für Fixed-Position und Roboter-Position Befehle.

price [L$]

Setzt den maximalen Preis pro Quadratmeter für den Hunt-Modus ”land” oder den Befehl ”linfo”.

prim

Der Bot gibt die Prim-Informationen über das Prim aus, welches der Master gerade mit der rechten Maustaste angewählt hat.

pt [$]

Bezahlt angegebenen L$ Betrag an das Objekt hervorgehoben durch den Master.

punk [0|1]

Beim Ausführen von ”findperms”, werden alle beweglichen Gegenstände in den Himmel gefeuert.

pwd

Zeigt das aktuelle Inventar-Verzchniss.

quit & q

Meldet den Bot ab.

radar & who

Gibt eine Liste mit Avataren aus, die sich in der Umgebung des Bot befinden (Distanz, Position und UUID).

Tipp: Der Befehl ”map” blendet eine grafische Karte (Mini-Map) mit allen Avataren ein.

randomcommand [0-1000]

Der Bot tut etwas aus der Datei RANDOM.txt.

Beispiel

randomcommands [Datei]

Der Bot nimmt die angegebene Datei als RANDOM.txt Datei.

randomlure [0-1000]

Der Bot sieht wahllos nach dem Zufallsprinzip nach Prims.
Siehe auch: ”lure

randomtimer [0-100]

Wird für die random-Modus verwendet.

range [m]

Legt den Bereich für ”shadow” und ”follow” fest.

realism [0-10]

Aktiviert oder deaktiviert das realism des Panadora-Chatbot. Bei dem Befehl realism geht es darum, dass der Pandora Chat-Bot je nach Wert manchmal nicht auf IMs oder Chat reagiert. Es wird nicht mehr auf jeden Satz eine Antwort gegeben und bei 10 ignoriert er fast alles.
Siehe auch: ”pandora

receive

Akzeptiert Inventarangebote und offline Nachrichten (IMs) werden standardmäßig beim Einloggen nicht abgerufen. Das muss manuell mit diesem Befehl gemacht werden.

regionbot [Bot-UUID]

Setzt den Bot für RegionIDs.

regionid [Region-UUID]

Sucht nach der Sim mit der angegebenen RegionID.

regionrestart [yes]

Der bot startet die Region neu, wenn er die notwendigen Rechte dazu hat.

reload

Lädt die ROBOT.txt, DYNAMIC.txt, ANSWERS.txt, TELEPORTS.txt, MACROS.txt, RANDOM.txt und SUPPORT.txt. neu ein. Der Bot muss NICHT neu gestartet werden!

ROBOT.txt
DYNAMIC.txt
ANSWERS.txt
TELEPORTS.txt
MACROS.txt
RANDOM.txt
SUPPORT.txt

removefromrole [Gruppen-UUID] [Rollen-UUID] [av-UUID]

Entfernt den angegebenen Avatar, aus der bestimmten Rolle, der angegebenen Gruppe.

repeat [0|Channel]

Der Bot wiederholt alle IMs, mit dem Ziel Master, an den angegebenen Channel.

resit [Sekunden]

Nach [x] Sekunden wird ein Resit des Bots durchgeführt. Der Zähler beginnt dann erneut. D.h. der Bot steht nach [x] Sekunden auf, wartet die mit ”delay” angegebene Zeit und setzt sich dann wieder hin.

restart & reset

Startet den Bot neu.

restore

Teleportiert zu der per ”save” gespeicherten Location.

retouch [Sekunden]

Wiederholtes berühren nach [x] sekunden.

retouch2 [Sekunden]

Wiederholtes berühren2 nach [x] sekunden.

retouch3 [Sekunden]

Wiederholtes berühren-Zeitgeber für das Objekt berühren. (z.B. moneytree)

rez [UUID] [Anzahl] [Höhe]

Der Bot rezzt das Objekt mit der UUID [UUID] in der Anzahl [Anzahl] in der Höhe [Höhe]. Die Angabe von [Anzahl] und [Höhe] ist optional. [Anzahl] ist standardmäßig auf 1 und [Höhe] standardmäßig auf Avatar-Höhe. Nette Effekte gibt es mit [Anzahl] 500 und [Höhe] 100 *g*

rm [Objekt-UUID]

Der Bot löscht ein Objekt aus seinem Inventory.

rmdir [Verzeichnis-UUID]

Löscht das angegebenen Verzeichnisses.

robot [0|1]

Für den Robot-Modus muss die Datei /PikkuBot/config/[BotVORNAME]_[BotNACHNAME]-ROBOT.txt angelegt werden.
In diese Datei wird pro Zeile ein Roboter-Befehl eingetragen.
Parameter folgen in der selben Zeile, vom Kommando per [TAB] getrennt.
Dann kann der Robot-Modus mit diesem Paramter aktiviert werden.

Alle Roboter-Kommandos
Beispiel

role [Gruppen-UUID] [Titel/Rollen-UUID]

Aktiviert die/den angegebene Gruppen-Rolle/Titel.

roles [Gruppen-UUID]

Zeigt den/die Gruppen-Titel/Rolle der angegebenen Gruppe.

save

Speichert die aktuelle Position, mit ”restore” kann sie wieder aufgerufen werden.

savemap [0|1]

Speichert die aktuelle Karte in \PikkuBot\maps\…

say [Message]

Der Bot sagt etwas auf Channel 0.

scan

Die neueren Bot-Versionen könne mit einer sogenannten Prim-Box arbeiten, d.h. einer Liste mit Camp-Chairs die nacheinander abgeklappert werden bis ein freier gefunden wird. Dieses “abklappern” wird mit dem Befehl “scan” gestartet. Die Prim-Box wird mit dem Befehl ”box” eingeblendet.

search [av-Vorname] [av-Nachname]

Sucht zu einem übergebenen Avatar-Namen die UUID heraus, damit kann dann z.B. eine IM an den Avatar gesendet werden.

seatof [av-Vorname] [av-Nachname]

Dieser Befehl stellt fest auf welchem Chair der Avatar mit dem angegebenen Namen sitzt und nimmt diese UUID dann als Camp-Chair. Danach wird dann autosit eingeschaltet. Dieser Befehl funktioniert nicht so schön wie ”aftersit”, d.h. es kann durchaus sein, dass der Bot sich auf einen vorhandenen Camper setzt.

show [UUID|alle]

Bot wird für eine bestimmten UUID oder alle sichtbar.

seek [0|1]

Sucht nach einem angegebenen Prim-Text (mit dem Befehl ”stext") und nimmt dieses Prim dann als Chair.

sethome

Setzt wenn möglich das Bot-Zuhause an die aktuelle position.

settings

Zeigt Openmetaverse-Einstellungen und Netzwerk-Drosselung.

Beispiel

shadow [0|1]

Der Bot folgt dem Master an jeden Ort. (mit Sim wechsel) (die Option “Freund kann sie auf der Karte finden”, in der Freundesliste des SL-Viewers, muss aktiviert sein)

shortcuts & shortkeys

Zeigt die Beschreibung über die Shortcuts der GUI.

ALT + . - Minimize Bot-Window
ALT + 1 - Execute Macro 1
ALT + 2 - Execute Macro 2
ALT + 3 - Execute Macro 3
ALT + 4 - Execute Macro 4
ALT + 5 - Execute Macro 5
ALT + a - Cursor to beginning of line
ALT + c - Attempts to complete the command
ALT + d - Deletes the command line
ALT + e - Cursor to end of line
ALT + h - Show the help+ window
ALT + m - Write Masters-Position to file
ALT + s - Open History-Window
ALT + l - Last Command
ALT + n - Next Command
ALT + q - Abort the random-mode
ALT + w - Activate bot-movement, leave with tab
Cursor up - last complete command
Cursor down - next complete command
Steuerbefehle

shortinfos

Zeigt die Beschreibung über die Shortinfo-Bottoms der GUI.

-- Shortinfos: --
[ - Disable IMs from objects (noimobjects)
] - Display local Chat-Messages from objects (nochatobjects)
° - Sleep-Mode is activated (sleep)
^ - Boot-Seek in the sky activated (botseek)
% - Disable all dialogs (dialogs)
~ - Always accept everything (always)
- - Dont display local Chat-Messages (nochat)
µ - Walk Emulation is on
+ - Objects-Mode enabled (objects)
! - No Relog after Failure (norelog)
? - Random-Mode enabled (random)
# - Show Alert-Messages (alert)
0 - Dont save your current location (autosave)
1 - Currently ripping one texture (tdownload)
2 - IM-Repeat is enabled (repeat)
3 - Retouch-Timer3 is enabled (retouch3)
a - Aftersit enabled (aftersit)
A - Autosit activated (autosit)
b - Auto-Buy is activated (autobuy)
B - Busy-Mode activated (busy)
c - Calling-Card Mode activated (calling)
C - Campscan-Mode activated (scan)
D - Debug Instant Messages (debug)
E - Log statistics to file (estats)
F - Follow-mode is activated (follow)
g - Auto-Give is enabled (autogive)
G - Dont display Group-IMs (nogim)
H - Hunt-Mode activated (hunt)
i - Bot-Info to master is active (botinfo)
I - Chat- or IM-Relaying activated (chatrelay/imrelay)
J - Pandora activated (ibot/cbot)
K - Away from keyboard (afk)
m - Auto-Save for map is active (savemap)
M - Auto-Mute is enabled (automute)
N - Static-Answer is enabled (static)
o - Collision-Mode activated (collision)
O - Fixed Sim is enabled (sim)
p - Support-Mode enabled (support)
P - Party-Mode enabled (party)
Q - Turn-Emulation enabled (turn)
R - Robot-Mode activated (robot)
r - Sim-Radar activated (simradar)
S - Shadow-Mode activated (shadow)
s - Silent-Mode activated (silent)
U - Botdetect is active (botdetect)
u - Punk-Mode is activated (punk)
v - Auto-Invite is enabled (autoinvite)
w - Bot-Warning to bot is active (botwarn)
W - Watch-For is active (watchfor)
X - Anti-Spam is activated (antispam)
y - Annoy-Message is enabled (annoy)
Y - Dynamic-Answers are activated (dynamic)

shortwindows & shortviews

Zeigt alle verfügbaren spezial Fenster.

box - Prim-Box
fl - Friendlist
im - IM-View
keys - Key-View
map - Map of current Sim
ml - Mutelist
tl - Teleport History
wl - Whitelist

shout [Text]

Der Bot ruft etwas auf Channel 0.

silent [0|1]

Der Bot sendet keine IM mehr an den Master.

sim [Sim/x/y/z]

Setzt eine feste Sim, z.B. für Bot-Fight Tests.

siminfo

Einige statistische Informationen über die aktuelle Sim.

OK: Here are some of the sim-statistics:
Scripted Objects	68
Total Objects	        1258
Total Agents	        1
Active Scripts	        389

simradar [0|1]

Der Bot meldet via IM ankommende und gehende Avatare an den Master.

sit & sn

Aktiviert die Autosit-Funktion.

sitthere & st

Wenn der Master sich in der Nähe des Bots befindet und auf einen Stuhl zeigt (rechte Maustaste auf einen Chair) und dann dem Bot die o.g. Befehle gesagt werden, nimmt der Bot die UUID des Stuhls als Primobjekt und schaltet danach ”autosit” ein.

sitting

Sitzt der Bot im Moment?

sleep [0|1]

Versucht die Bandbreitennutzung des Bots zu reduzieren.

slide [X|Y|Random]

Der Bot bewegt das Fahrzeug, in dem er sitzt zu den angegebenen Koordinaten.

stand

Der Bot steht auf und ”autosit” wird ausgeschaltet.

start [anim-UUID]

Versucht die angegebene Animation zu starten.

state

Minimiert oder Maximiert das GUI-Fenster.

static [text]

Setzt eine statische IM-Antwort.

stats [0|1]

Aktiviert/Deaktiviert Sim-Statistik Sammlung.

status [0|1|2|3|4|5|6|7|8|9]

Zeigt eine Übersicht der aktuellen Status-Seiten des Bots :

status 0 - Alle
status 1 - Camp-Parameter
status 2 - Model-Status
status 3 - Invitor-Status
status 4 - Hunter-Status
status 5 - Other-Status
status 6 - Bot-Status
status 7 - IM-Status
status 8 - Botdetection-Status
status 9 - System-Status
Beispiel

stext [Text]

Setzt den Prim-Text nach dem mit ”seek” dann gesucht werden kann.

stop [UUID]

Der Befehl “stop” versucht alle Bot-Animationen zu beenden (tanzen etc.)

support [0|1]

Bot nutzt die Unterstützer-Liste in SUPPORT.txt für eingehende IMs und leitet alle IMs an alle supporter Namen weiter.

Beispiel

supports [Datei]

Der Bot verwendet die angegebene Datei als SUPPORT.txt Datei.

teleport [Sim/x/y/z] bzw. teleport [Sim]

Teleportiert den Bot an die angegebene Position. Die Angabe von x/y/z ist optional.

tele [sim|simplus|list|listone]

Legt fest nach welchem Schema die Sims beim Hunt-Mode gesucht werden. Entweder per Zufall (sim), oder der Reihe nach (simplus) oder anhand der TELEPORT.TXT (list und listone). (Simsearch-Mode)

Beispiel

test

Gar nichts, außer foo bar.

timeout [Sekunden]

Setzt den aktuellen Simulator-Timeout. (Standard ist 30 Sekunden)

timer & timer2 [Sekunden]

Legt fest wie lange der Bot beim Hunt-Mode all (Befehl ”hunt all”) in einer Sim bleibt. Die Zeit wird in Sekunden angegeben. Der “timer2” wird für den Hunt moneytree Modus verwendet.

tip

Zeigt zufälligen Tipp des Tages.

titles [Gruppen-UUID]

Wenn für eine Gruppe mehrere Titel existieren kann der Bot mit diesem Befehl einen bestimmten Titel auswählen. Eine Übersicht der vorhandenen Titel einer Gruppe bekommt man, wenn man die [Titel-UUID] einfach weglässt.

tl

Stellt the Teleport-History Ansicht an/aus.

tn

Der Bot fasst das vorher mit ”tt” oder ”touch” angegebene Objekt an. Wenn ein Retouch-Timer konfiguriert wurde, dann beginnt dieser ab jetzt zu laufen.

to

Der Bot fasst das vom Master markierte Objekt an und merkt es sich nicht.

topscripts

Der Bot zeigt die Top-Scripts der aktuellen Sim, wenn er ein Estate-Manager ist.

touch [Objekt-UUID]

Der Bot fasst das mit der Prim-UUID übergebene Objekt an und merkt es sich.

touchname [Name]

Der Bot fasst das mit dem Namen übergebene Objekt an.

touchonly [Objekt-UUID]

Der Bot fasst das mit der Prim-UUID übergebene Objekt an und merkt es sich nicht.

toward [Vektor]

Der Bot dreht sich dem angegebenen Vektor zu.

tptext [Text]

Mit tptext kann der Text definiert werden, der bei einem ”fetch” erscheint.

try [Sim/x/y/z]

Wenn ein Teleport in eine Sim nicht funktioniert, weil sie eventuell voll ist, dann kann der Befehl “try” verwendet werden. Er funktioniert wie ”teleport” aber versucht ständig in die angegebene Sim zu kommen, bis der Teleport funktioniert hat. Die Angabe von x/y/z ist optional.

trytimer [Sekunden]

Legt die Zeit zwischen den Teleportierversuchen fest.

tt

Der Bot fasst das vom Master markierte angegebene Objekt an und merkt es sich für einen späteren Retouch.

turn [0|1]

Der Bot dreht sich and dreht sich and dreht sich…

unfriend

Bot widerruft Freundschaft und alle Rechte!

unmute [av-UUID]

Entfernt einen Avatar von der Muteliste.

unpick [Pick-UUID]

Löscht die angegebene UUID aus der Auswahl-Liste.

unwhite [av-UUID]

Entfernt einen Avatar von der Whiteliste.

upload [Datei]

Dieser Befehl lädt eine Textur nach Second Life®. Es entstehen keine Kosten und man erhält eine sogenannte Asset-UUID mit der man dann in LSL arbeiten kann.

Beispiel für ein LSL-Skript in einem Prim:

llSetTexture("ba556410-abf0-e6e2-11a0-ab46d2986ab2", ALL_SIDES);

Tipp: Die Kantenlänge muss durch 2 teilbar sein und darf die Länge von 1024 Pixeln nicht überschreiten.

upndown

Wenn der Bot sitzt, dann steht er beim Befehl “upndown” auf, wartet die mit ”delay” angegebene Zeit in Sekunden und setzt sich dann wieder hin.

uptime

Gibt die Betriebszeit des Bots aus.

version

Zeigt aktuelle Simulator- und PikkuBot-Version.

visit

Besucht den Bot, d.h. der Master bekommt einen Teleport-Request zum Bot-Standort.

wait [Sekunden]

Mit “wait” kann angegeben werden, wie lange der Bot wartet bis er nach einem Neustart sich einloggt. Das kann für den Betrieb von mehreren Bots ganz nützlich sein. Die Wartezeit ist eine Zufallszahl in Sekunden von 0 bis [sekunden].

walk [0|1]

Der Bot simuliert eine Laufbewegung. Damit können z.B. Camp-Chairs benutzt werden, die eine Bewegung des Avatars erfordern (Einkaufswagen).

watchfor [Avatar,Avatar]

Prüft den Online-Status des angegebenen Avatar alle 5 minuten.

wear [Verzeichnis]

Zieht dem Bot das Outfit aus dem angegebenen Unterverzeichnis an.

wearables

Zeigt alle tragbaren Sachen des Bots.

whereis [av-UUID]

Wenn du diese Rechte hast, wird dir der Bot die position des angegebenen Avatars sagen.

whisper [Text]

Der Bot flüster auf Channel 0 den angegebenen Text.

white [av-UUID|av-Name]

Fügt einen Avatar der Whiteliste hinzu. Im Falle von Spamming, Botting, etc… werden Avatare auf der Whiteliste nicht von der Parzellen gebannt.

whitelist & wl

Zeigt die aktuelle Whiteliste. Im Falle von Spamming, Botting, etc… werden Avatare auf der Whiteliste nicht von der Parzellen gebannt.

wind

Zeigt die aktuellen Wind-Einstellungen.


de/documentation/all_commands_premium.txt · Last modified: 2013/02/06 00:51 by eves
chimeric.de = chi`s home Creative Commons License Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0